
Ungeschlagener Tabellenführer, weiße Heimweste - TVR siegt gegen WiWiDo im letzten Heimspiel der Hinrunde
Nach dem kräftezehrenden Topspiel in Wangen in der Vorwoche musste der TVR am vergangenen Sonntag gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf sein letztes (Heim-)Spiel der Hinrunde absolvieren. Gegen den bis dato Tabellenachten sah sich der TVR in der Favoritenrolle und wurde dieser beim 36:30 (20:16)-Sieg auch gerecht.
Der TVR startete offensiv stark und hatte sich nach fünf Minuten eine 5:3-Führung erspielt. Doch bereits in der Anfangsphase schien die Konzentration im Abwehrspiel nicht in der erhofften Form vorhanden. WiWiDo ging das hohe Tempo des TVR mit und konnte seinerseits immer wieder einfache Treffer erzielen. Bis zum 8:8 ging es mit wenig defensiver Gegenwehr beider Mannschaften hin und her, ehe der TVR die Gäste durch einige unvorbereitete Angriffsaktionen auf 12:10 davonziehen ließ. Die durch die derzeitige Erkältungswelle ebenfalls etwas angeschlagene Reichenbacher Mannschaft wurde in der 20. Minute durch eine rote Karte für Fabian Tonn nochmals dezimiert, im Zuge derer sich der TVR zusätzlich eine Zeitstrafe für einen Wechselfehler einheimste. Unerwarteterweise läutete dies die stärkste Phase des TVR in Halbzeit 1 ein. Mit einem 1:1 kam man durch die doppelte Unterzahl und in der Folge bestrafte man das Winzinger 7:6-Überzahlspiel mit einfachen Ballgewinnen und Toren auf das verwaiste Gästetor. Beim 20:15 hatte sich somit das Blatt gewendet und der TVR ging mit einer 20:16-Führung in die Pause.
Die Reichenbacher starteten mit drei Toren in Folge in die zweite Halbzeit. Doch WiWiDo ließ auch beim 23:16-Rückstand nicht nach, sondern verkürzte beim 26:23 wieder auf drei Treffer. Nun versuchten die Gäste erneut dem Spiel mit dem siebten Feldspieler eine Wende einzuleiten, doch wieder war es der TVR, der daraus Kapital schlagen konnte. In dreieinhalb Minuten erhöhte der TVR mit einem 5:0-Lauf - darunter 2 Tore durch Torhüter Sascha Bauer - auf 31:23 und setzte sich damit vorentscheidend ab. Die letzten gut 10 Minuten des Spiels verliefen erneut ausgeglichen. Die Intensität beider Teams nahm deutlich ab und der TVR sicherte sich am Ende einen ungefährdeten 36:30-Erfolg.
Auch wenn sich der TVR bereits konsequenter präsentiert hat, krönte die Mannschaft mit diesem Sieg eine herausragende Hinrunde in der Verbandsliga. Nur zwei Mal musste man sich gegen die Topteams aus Hegensberg und Wangen die Punkte teilen, siegte ansonsten meist souverän und steht somit verdient an der Tabellenspitze. Engster Verfolger ist die MTG Wangen mit nur einem Punkt weniger auf der Habenseite. Mit durchschnittlich nur 24 Gegentoren stellt der TVR die mit Abstand beste Abwehr der Liga und erzielte dabei knapp 34 Tore. Mit Yannik Heetel stellen die Filstäler momentan auch den besten Torschützen der Liga mit 120 Treffern in 12 Spielen.
Nun geht die Mannschaft in die verdiente Winterpause, ehe nach Weihnachten die kurze Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt. Der TVR tritt beim EZ-Pokal vom 6.-8.1. an, der erstmals in der neuen Sporthalle in Esslingen-Weil stattfindet. Und bereits eine Woche später am 15.1. um 17 Uhr startet die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen HRW Laupheim. Das Team wünscht allen Fans frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich auch im neuen Jahr auf zahlreiche Unterstützung wenn es wieder im Punkte geht.
Es spielten: Fabio Breuning, Sascha Bauer (2); Chris Haase, Yannik Heetel (17/4), Max Dannenmann (1), Heiko Glatzel (5), Florian Lustig (2), Fabian Tonn, Daniel Roos (1), Fabian Mäntele (3), Tim Pussert, Alexander Stammhammer (5), Philipp Schaupp