· 

Spielbericht Frauen 1 Württembergliga 10. Spieltag TV Reichenbach – SG Hofen/Hüttlingen 30:31 (17:19)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Frauen 1 des TVR zum Heimspiel die SG Hofen/Hüttlingen in der Brühlhalle. Die Mannschaften kannten sich bereits aus vergangenen Saisons und man wusste in etwa, was auf einen zukommt. Das Reichenbacher Team ging mit dezimierter Bank ohne die beiden verletzten Kreisläuferinnen Jacqueline Kube und Jana Erfle in die Begegnung. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Hofen und so zogen sie innerhalb 3 Minuten direkt auf 1:5 davon, was Coach Röder zur ersten Auszeit zwang. Diese konnte den Lauf der SG glücklicherweise unterbrechen und so kämpften sich die TVR-Mädels innerhalb der folgenden 4 Spielminuten wieder auf einen Zwischenstand von 6:7 heran. In dieser Spielphase war es häufig die stark aufgelegte Rechtsaußen Filiz Rottmann, welche das Heimteam mit ihren zielstrebigen und temporeichen Aktionen im Spiel hielt!

Die Hausherrinnen präsentierten sich über weite Strecken der Begegnung hellwach und kampfbereit, was zu einem offenen Spielverlauf führte und den Zuschauern in der Brühlhalle spannende Phasen bereitete. Zwar lag man permanent im Hintertreffen, jedoch hatte man mehrmals die Chance auf Ausgleich zu stellen, was einer weitgehend stabil stehenden Abwehr und einem punktuell schnellen Umschaltspiel nach vorn zu verdanken war. Leider waren es dann aber doch erneut die vielen technischen Fehler im Angriff, welche die Blau-Weißen daran hinderten, den Spielstand endgültig zu drehen. So trennten sich die beiden Mannschaften bei einem Spielstand von -2 zur Halbzeitpause.

 

In der zweiten Hälfte der Partie nimmt hauptsächlich Amelie Leonhardt von der linken Angriffseite aus das Heft in die Hand und trägt mit durchschlagskräftigen 1:1-Aktionen zum Reichenbacher Anschluss bei. So konnte bereits in der 35. Minute (20:21) wieder auf ein Tor verkürzt werden. Jedoch gelang es dann erneut nicht, die Marschrichtung fortzuführen und so geriet man nach unglücklichen Ballverlusten wieder mit 3 Toren in Rückstand. Dennoch gab sich das Reichenbacher Team zu keinem Zeitpunkt auf, bewies nach einem verkorksten Start vor heimischem Publikum Moral und pflegte bis zum Schluss eine kämpferische Einstellung. In den letzten Spielminuten hatten die TVR-Mädels sogar noch zwei Mal die Chance auf einen Ausgleich, jedoch war man nicht abgezockt genug und so musste sich das Team schmerzhaft geschlagen geben.

 

Am Ende blicken die Frauen 1 auf ein solides, kämpferisch gutes Spiel zurück, bei welchem man sich jedoch ehrlicherweise häufig selbst im Weg steht, erneut zu viele technische Fehler macht und am Ende nicht über die nötige Coolness und Cleverness verfügt und so den einfachen oder gar doppelten Punktgewinn verpasst.

 

Die Frauen 1 verabschieden sich nun in eine sechswöchige Spielpause, in der zum einen die angesammelten Wehwehchen regeneriert werden sollen und zum anderen Anlauf für die Rückrunde geholt werden soll. Das Team wünscht allen Fans und Unterstützern eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir freuen uns, euch alle zum nächsten Spiel am 29.01.2023 in der heimischen Brühlhalle wieder zu sehen!

Es spielten: Marleen Fahrion, Lena Baur (beide TW); Larissa Flegel (1), Laura Fahrion (1), Leah Hipp (1), Laura Horeth, Carolin Richter (1), Amelie Leonhardt (9/3), Annika Fahrion (4), Nathalie Weiß (3), Filiz Rottmann (8) und Emma Derad (2).