· 

Spielbericht Männer 1 Verbandsliga 13.Spieltag: TVR - HV RW Laupheim 43:27 (22:10)

Florian Lustig traf gegen Laupheim 3 mal
Florian Lustig traf gegen Laupheim 3 mal

TVR mit souveränem Rückrundenauftaktsieg gegen Schlusslicht Laupheim

 

Die Ungewissheit, wo die Mannschaft nach der Winterpause steht, war beim 43:27-Heimsieg des TVR gegen den Tabellenletzten aus Laupheim ziemlich schnell verflogen. Der TVR knüpfte da an wo er in der Hindrunde aufgehört hatte und fuhr zum Rückrundenauftakt einen souveränen Kantersieg ein. 

 

Nur zu Beginn der Partie merkte man den Filstälern an, dass man den Rost der Winterpause wieder erst wieder abkratzen muss. Nach fünf Minuten erzielte gerade Yannick Heetel das 2:1, zuvor hatte man bereits die ein oder andere Chance vergeben. Doch dann kam der TVR-Express ins Rollen. Die Abwehr stand solide, Fabio Breuning hielt dahinter was zu halten war und weitere fünf Minuten später hatte der TVR bereits auf 7:2 erhöht. Dem Tabellenletzten aus Laupheim fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft und im Rückzug die Konsequenz, um die schnellen Gegenstöße des TVR zu unterbinden. In der 20. Spielminute stellten die Reichenbacher beim 16:6 erstmals einen 10-Tore-Vorsprung her, der bis zur Halbzeitsirene auf 22:10 ausgebaut wurde.

 

Auch nach der Halbzeitpause blieb der TVR am Drücker und erhöhte schnell auf 31:14. Die restliche Spielzeit nutzte der TVR um in der Abwehr die ein oder andere Umstellung zu testen, was den Spielfluss etwas ins stottern brachte. Laupheim hielt sich nun etwas besser im Spiel, da dem TVR der konsequente Zugriff verloren ging. Nichtsdetotrotz stand am Ende ein klares 43:27 auf der Anzeigetafel, womit der Tabellenführer die Pflichtaufgabe angemessen gelöst hatte.

 

Die Reichenbacher Erfolgsformel der Hinrunde aus einer stabilen Abwehr heraus schnell umzuschalten und auch im Positionsangriff konsequent zur klaren Chance zu spielen war auch zum Rückrundenstart wieder der Erfolgsfaktor. Bereots nach 20 Spielminuten zeichnete sich ab, dass es an diesem Abend keinen Favoritensturz geben sollte. Und einmal mehr ließen die Filstäler nicht nach, sondern setzten ihr Spiel konsequent um. Dies wird auch am kommenden Wochenende beim ersten Rückrundenderby in der Esslinger Schelztorhalle gegen das TEAM Esslingen nötig sein. Hierbei kann sich der TVR auch für die Niederlage beim EZ-Pokal "revanchieren".

 

Es spielten: Fabio Breuning, Tobias Rieker; Chris Haase (1), Yannik Heetel (14/4), Max Dannenmann (2), Heiko Glatzel (6), Florian Lustig (3), Fabian Tonn (2), Daniel Roos, Fabian Mäntele (3), Tim Pussert (2), Alexander Stammhammer (6), Philipp Schaupp (2), Phil Bühler (2)