
TVR muss bereits am Freitagabend zum Derby nach Esslingen
Zur ungewohnten Zeit am Freitagabend um 20.15 Uhr treten die Verbandsligahandballer des TVR zum Derby in der Esslinger Schelztorhalle gegen das TEAM Esslingen an. Gab es im Hinspiel noch einen Kantersieg, muss sich der TVR auf einen mittlerweile wesentlich stabileren Gegner einstellen.
Mit 40:21 konnte der TVR am zweiten Spieltag der Saison das TEAM aus Esslingen besiegen. Seitdem hat sich bei den Esslingern jedoch einiges getan. Wenige Wochen später kam es zum Trainerwechsel, bei dem der Trainer der zweiten Esslinger Mannschaft Christian Straub aufrückte und Volker Pikard ersetzte. Seitdem wurde das TEAM deutlich stabiler. Nach zuvor nur zwei Pluspunkten aus den ersten sechs Spielen, sammelte die Mannschaft seitdem 9:5 Punkte und hat damit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder hergestellt und sich zudem von den Abstiegsrängen distanziert. Dabei ließ das TEAM besonders mit dem klaren Heimsieg gegen Denkendorf, dem Punktgewinn im Stadtderby gegen die SG HeLi, aber auch bei der äußerst knappen 26:27-Niederlage in Unterensingen aufhorchen. Die gute Form konnte die Mannschaft vergangene Woche beim klaren 37:28-Erfolg in Alfdorf bestätigen. Aus einer robusten 6:0-Abwehr startet die Mannschaft von Trainer Straub ihr schnelles Konterspiel, von dem vor allem die Gebrüder Frohna und Torben Merk auf den Außenpositionen profitieren. Weitere Leistungsträger sind der erfahrene Tim Boss im Tor, sowie die Rückraumspieler Adelt, Mehlitz und Guhl.
Der TVR löste seine Aufgabe beim Rückrundenauftakt gegen das Schlusslicht aus Laupheim souverän. Nach der Winterpause und dem etwas stotternden Auftritt beim EZ-Pokal fanden die Filstäler schnell wieder zu ihrem Spiel. Einmal mehr ausschlaggebend war die gute Abwehrarbeit, die dafür sorgte, dass der TVR sein Tempospiel aufziehen konnte und sich über einfache Treffer schnell ein Polster erarbeiten konnte. Beim Spiel in Esslingen muss die Mannschaft von Trainer Jochen Masching sicher nochmals eine Schippe drauflegen, um auch hier die Tabellenführung verteidigen zu können. Eine dankbare Warnung ist hierbei sicher die Niederlage gegen das TEAM beim EZ-Pokal, so ist jedem Spieler klar, dass man erneut mit 100%iger Konzentration und Einstellung auftreten muss, um siegreich zu sein.
Der Weg nach Esslingen ist kurz, daher würde sich die Mannschaft freuen, wenn möglichst viele Reichenbacher Fans den Weg in die altehrwürdige "Schelze" finden, um das Team zu unterstützen, die Tabellnführung weiter in Reichenbach zu behalten.