· 

Spielbericht Frauen 1 Württembergliga, 12. Spieltag: TV Reichenbach - SV Remshalden 29:26 (14:13)

Zweites Spiel, zweiter Sieg im Jahr 2023! Frauen 1 fahren wichtige Punkte um Klassenverbleib ein!

 

Am vergangenen Sonntag stand für die TVR-Frauen 1 das elementar wichtige Kellerduell gegen Remshalden an. Bereits im Voraus war klar, dass die Partie keine einfache werden würde und dass Kampf und Leidenschaft über den Ausgang entscheiden würden. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen der Brühlhalle griffen die TVR-Mädels erst zum zweiten mal im Jahr 2023 unter Wettkampfbedingungen zum Ball. 

Von Minute 1 an überzeugten die Heimmädels mit ihrer Körpersprache und ihrer siegeswilligen und entschlossenen Ausstrahlung - beste Voraussetzungen für eine Partie wie diese!

Die Begegnung zeichnete sich von Anfang bis Ende als einen offenen Schlagabtausch aus, bei dem es schwer fällt eine klar dominierende Seite zu definieren. Keines der beiden Teams konnte sich mit mehr als 4 Toren absetzen und selbst diese Führung wurde in beide Richtungen meist schnell wieder angeglichen. Das Reichenbacher Spiel war geprägt von einer souveränen und kompakten Abwehrreihe, die die gegnerische Mannschaft immer wieder zu schlechten Abschlüssen zwang. Die Abstimmung zwischen Block und Torhüterin Marleen Fahrion funktionierte phasenweise so gut, dass die blau-weißen Außenspielerinnen ein ums andere Mal per Gegenstoß ins Tempo gebracht werden und dadurch einfache Tore erzielt werden konnten. So gelang es den Hausherrinnen kurz vor der Halbzeitpause, den Spielstand zwischenzeitlich auf 14:10 zu schrauben. Leider konnte die starke Phase nicht bis zum Halbzeitpfiff beibehalten werden und so verkürzte Remshalden binnen zwei Minuten wieder auf 14:13. Auch nach dem Seitenwechsel drückte das Team um Trainerduo Röder/Greth stetig aufs Gas, um die unsortierten Gegnerinnen im Rückzug zu erwischen. Leider musste ab und an ein leichtes Abrutschen des Temposiels in Hektik eingesehen werden, was die ein oder andere unsaubere Aktion mit sich brachte. Nichtsdestotrotz konnten die SVR-Spielerinnen zwischen Minute 30 und 43 relativ konstant auf einem Abstand von 2-3 Toren gehalten werden.

Die Kontrahentinnen aus Remshalden variierten während der laufenden Begegnung ihre Defensivformation von 6:0 zu 5:1 und zwei offensiven Manndeckungen gegen Reichenbachs Rückraum rechts und Rückraum links. Durch diese Umstellungen ließen sich die TVR-Mädels unterwegs etwas verunsichern und so wurde die Partie beim Spielstand von 22:21 in der 45. Spielminute nochmal eng. Gegen Ende der Partie schickte der SVR-Coach sogar alle Feldspielerinnen in die offensive Manndeckung, was erneut Hektik verbreitete. Nach einer letzten Auszeit seitens der Heimmannschaft wurden nochmal die flinksten TVR-Spielerinnen auf die Platte geschickt und so konnten die letzten Spielminuten gemeistert werden! In Summe überzeugte an diesem Tag die Ausstrahlung der Reichenbacherinnen, sowie die weitgehend konsequente Defensivarbeit, auf welche man sich verlassen konnte. So gelang es, aus dieser immens wichtigen Begegnung die umkämpften zwei Punkte dem eigenen Konto gut zu schreiben! Dieser Sieg lässt die Reichenbacher Mannschaft in der Tabelle wieder etwas näher an Remshalden heranrücken (Remshalden: 8 Punkte, TVR: 6 Punkte), wobei an dieser Stelle auch berücksichtigt werden muss, dass Remshalden bereits 17 Spiele absolviert hat und Reichenbach erst 12. Demnach gilt es nun, weiterhin fleißig an den Baustellen zu feilen und die nächste Gelegenheit auf Punkte zu nutzen!

Am kommenden Samstag, den 04.03.23, ist das TVR-Team um 18:20 Uhr auswärts in Schwaikheim gefordert. 

 

Es spielten: 

Marleen Fahrion, Lena Baur (beide TW); Amelie Leonhardt (7/1), Jacqueline Kube (6), Carolin Richter (5), Laura Fahrion (4), Emma Derad (3/2), Annika Fahrion (2), Jule Wellhäuser (1/1), Hannah Schönfeld (1), Nathalie Weiß, Filiz Rottmann, Leah Hipp und Larissa Flegel.