· 

Spielbericht Männer 1 Verbandsliga 1. Spieltag

TV Reichenbach - TV Steinheim 34:38 (17:20)

Knappe Auftaktniederlage gegen Steinheim

Der TVR musste sich am vergangen Sonntag in einem stark umkämpften Spiel dem TV Steinheim beim 34:38 (17:20) geschlagen geben.

Dass es gegen den letztjährigen Drittplatzierten eine schwere Partie werden würde, war im Voraus klar und sollte sich so auch über 60 Minuten bestätigen. Der TVR, der zum Saisonstart nach dem kleineren Umbruch im Team zudem auf den Langzeitverletzten Chris Haase, sowie Florian Lustig verzichten musste, fand dennoch gut in die Partie. Bei hohem Tempo stand es nach 13 Minuten bereits 9:9. Beide Abwehrreihen konnten dem gegnerischen Tempo noch nichts entgegensetzen. Doch bereits früh zeigte sich, dass beim TVR in wichtigen Situationen etwas die Ruhe fehlte. Beim Stand von 10:9 hatten die Filstäler erstmals die Chance auf 2 Treffer davon zu ziehen, scheiterten beim Konter jedoch am Steinheimer Torhüter. Dies gab den Gästen Aufwind und beim 11:13 lagen die Hausherrren erstmals zwei Treffer zurück. Kurz vor der Halbzeit dann eine weitere unglückliche Sequenz für die Reichenbacher. Bei 17:19 kurz vor der Pausensirene war das Steinheimer Tor zwar leer, doch der Reichenbacher Wurf traf nur die Latte, während Steinheim im Gegenzug nochmals ein Strafwurf zugesprochen wurde. So ging es statt mit einem Tor Rückstand mit deren drei in die Kabine.

Auch in Halbzeit zwei sollte das Spiel weiter auf Augenhöhe stattfinden, wobei die gut eingespielte Steinheimer Mannschaft immer wieder ihre individuelle Klasse zeigte und mit der Führung im Rücken viel Selbstbewusstsein an den Tag legte. So gelang dem TVR über 60 Minuten nur wenig Zugriff in der Abwehr. Dennoch kämpften die Hausherren und verkürzten einen zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstand in der 52. Minute wieder auf 3 Tore. Doch auch hier fehlte einmal mehr das nötige Quäntchen Glück an diesem Tag und der TVR verpasste zweimal die Chance auf 2 Tore zu verkürzen. Am Ende setzte sich Steinheim verdientermaßen mit 38:34 durch.

Der Frust über die verpasste Chance zumindest einen Punkt zu erkämpfen war den Reichenbachern nach dem Spiel anzumerken. Dennoch zeigte der TVR, dass man gegen eines der Topteams der Liga absolut auf Augenhöhe agierte. Verbesserungswürdig war sicherlich das Abwehrspiel des TVR, das in der vergangenen Saison noch das Ligabeste war. Hier gilt es stabiler und kompakter zu verteidigen, denn der nächste starke Gegner wartet bereits. Am 3. Oktober ist der TVR im zweiten Spiel zu Gast in Unterensingen.