Frauen 1 - Verbandsliga Staffel 2

 

 

Trainingszeiten:

 

Montag:

20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Mittwoch :

20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Hintere Reihe von links: Abteilungsleiter Marcus Masching, TW-Trainer Martin Zemmel, Melissa Leopold, Jana Erfle, Larissa Flegel, Annika Fahrion, Jule Wellhäuser, Laura Horeth, Trainer Fabian Röder, Co-Trainer Moritz Greth

Vordere Reihe von links: Amelie Leonhardt, Sophia Amos, Larissa Robinson, Carina Schmidt, Lena Bauer, Laura Fahrion Filiz Rottmann, Nathalie Weiß


Tabelle

Platz Mannschaft Tore Punkte

Saisonvorbericht 2023/2024

Nach einer 7- wöchigen Sommerpause steht die 1. Frauenmannschaft des TVR wieder in der Reichenbach Brühlhalle. Durch den Abstieg in der letzten Saison in die Verbandsliga, stehen viele neue und spannende Aufgaben vor der im Vergleich zur Vorsaison leicht veränderten Mannschaft.

Die Abgelaufene Saison war keine einfache für die 1. Frauenmannschaft, die ganze Saison stand im Zeichen des Abstiegskampfes. Es wurde aufopferungsvoll gekämpft und viel Energie in diese schwierige Aufgabe gesteckt. Doch am Ende der Saison wurde diese ganze Arbeit leider nicht von Erfolg gekrönt und die Mannschaft musste den bitteren Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen.

Leider haben auch nach der abgelaufenen Saison einige wichtige Spielerinnen die Mannschaft verlassen. Jaqueline Kube wird die Chance eines Auslandsaufenthaltes warnehmen und steht auch anschließend leider nicht mehr zur Verfügung. Emma Derad hat sich dem TSV Heiningen angeschlossen und sucht eine neue Herausforderung in der Baden-Württemberg-Oberliga. Mit Carolin Richter verliert die 1. Frauenmannschaft eine wichtige Stütze: Carolin hat immer viel Verantwortung übernommen und versucht, das noch sehr junge Reichenbacher Team zu führen. Leider wird auch sie uns, aufgrund einer Verletzung nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Doch es gibt nicht nur Abgänge zu verzeichnen: Mit Larissa Robinson und Sophia Amos stoßen zwei junge TVR-Eigengewächse zur Mannschaft - beide werden sowohl bei den Frauen 1 als auch bei der weiblichen Ajugend zum Einsatz kommen. Desweiteren stößt Laura Horeth zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft dazu und wird hier eine wichtige Unterstützung am Kreis sein.

Und auch wenn sie schon die letzen Spiele der abgelaufen Saison mit der Mannschaft absolviert hat, wird Melissa Leopold weiter in die Mannschaft hineinwachsen und die Lücke von Jaqueline Kube am Kreis füllen.

Nun zum sportlichen Teil: Die Mannschaft wird sich bei 3 Trainingseinheiten in der Woche versuchen, optimal auf die neue Herausforderung in der anstehenden Saison vorbereiten. Das Ziel wird sein, sich mit der leicht neu formierten Mannschaft zusammenzufinden und die Abläufe bestmöglichst aufeinander abzustimmen. Die Stärken der letzten Saison sollen weiter ausgebaut werden und der große Trumpf der Mannschaft soll das Tempospiel aus einer stabilen Abwehr heraus werden.

Zudem wird man sich am ersten Septemberwochenende in 3 intensiven Tagen bei einem Trainingslager in der heimischen Brühlhalle auf die anstehende und lange Saison vorbereiten.

Wir werden unser Bestes geben, einen begeisternden und attraktiven Handball zu spielen und freuen uns über jede Zuschauerin und jeden Zuschauer der den Weg zu unseren Spielen in die Halle findet. Egal ob auswärts oder daheim, wir werden immer alles geben und freuen uns auf eure Unterstützung.



Grußwort des Trainers

 

Hallo liebe Fans des Reichenbacher Frauenhandballs,

in meinem nun zwölften Jahr als Trainer beim TV Reichenbach, freut es mich sehr die Aufgabe des Frauen 1 -Trainers zur neuen Saison übernehmen zu dürfen. 

Durch die insgesamt acht Abgänge, welche die Mannschaft nach Ablauf der vergangenen Saison zu verkraften hatte, stehen die Frauen 1 vor einem großen Umbruch. Den acht Abgängen stehen sieben Neuzugänge aus der 2. Frauenmannschaft gegenüber. Durch diesen Umbruch wurde der Generationenwechsel auf und neben dem Feld eingeleitet.

Die neuformierte Mannschaft steht vor einer großen Aufgabe. Sie folgt nun auf die erfolgreichste Generation, die der Reichenbacher Frauenhandball erlebt hat. Doch genau diese Tatsache macht die Aufgabe sehr interessant und herausfordernd.  Diese Herausforderung werden wir mit viel Leidenschaft annehmen und zeigen was in der nächsten Generation steckt.

 

Nach einer langen Vorbereitung, in welcher der Fokus auf die Zusammenführung der neuen Mannschaft lag und in der alle Spielerinnen vorbildlich mitzogen, freuen wir uns auf die Aufgabe Württembergliga.

Ich freue mich sehr auf meine erste Saison bei den Frauen 1 in der Württembergliga. Wir werden versuchen mit attraktivem und mutigem Handball zu begeistern und wollen die erfolgreichen Zeiten im Reichenbacher Frauenhandball fortsetzen.

 

Wir freuen uns über jeden Fan, Sponsor, Jugendspieler und handballbegeisterten Zuschauer der den Weg in die Halle findet und uns lautstark unterstützt.

 

Bis bald in der Brühlhalle. 

 


Spielplan Frauen 1 - Saison 2023/2024

Datum Uhrzeit Heim Gast
Download
Der Spielpan als Kalender-Download
F1-2324.ics
ics File 5.8 KB

Spielerportraits Frauen 1 - Saison 2022/2023