Männer 1 - Verbandsliga Staffel 2

 

Trainingszeiten:

 

Montag: 

20.30 bis 22.00 Uhr

Dienstag

20.30 bis 22.00 Uhr 

Donnerstag

20.30 bis 22.00 Uhr

Hintere Reihe von links: Florian Lustig, Fabian Mäntele, Alexander Stammhammer, Lenbny Binder, Philipp Schaupp, Ewan Farrell, Daniel Roos

Mittlere Reihe von Links: Sportl. Leiter Daniel Mayr, Trainer Jochen Masching, Martin Wolf, Phil Bühler, Yannik Heetel, Tim Küstner,  Co-Trainer Rolf Augustesen, Athletiktrainer Alec Farrell

Vorne von links: Max Dannenmann,  Dominic Guillard, Tobias Funk, Sascha Bauer, Fabio Breuning, Chris Haase, Marcian Fritsch

es fehlt: Tobias Rieker


Tabelle

Platz Mannschaft Tore Punkte

Saisonvorbericht 2023/2024

Eine neue Saison steht vor der Türe. Die erste Männermannschaft des TVR geht auch 23/24 wieder in der Verbandsliga an den Start, die nun noch enger zusammengerückt ist.

 

Der TVR kann auf ein starkes Jahr zurückblicken und war lange mit im Aufstiegsrennen dabei, musste jedoch am Ende dem verdienten Meister aus Wangen den Vortritt lassen. Dabei sicherte sich das Team – nach Rang 7 in der Vorsaison – den starken zweiten Tabellenplatz.

 

Mitte Juni startete das Team in die Vorbereitung. Die Veränderungen im Kader sind nicht ganz so zahlreich wie vor einem Jahr, doch die Abgänge werden auf dem Spielfeld zu Anpassungen führen.

 

Die Reichenbacher müssen auf Tim Pussert verzichten, der sich für ein Auslandssemester entschieden hat. Mit Fabian Tonn geht ein zentraler Bestandteil der starken Reichenbacher Defensive der letzten Saison verloren. Und mit Heiko Glatzel verliert die Mannschaft einen zentralen Rückraumspieler, der nach seiner Rückkehr zum TVR direkt ein wichtiger Leistungsträger war. Er wird aus beruflichen Gründen kürzer treten. René Gunesch musste bereits in der letzten Vorbereitung verletzungsbedingt aussetzen, fiel danach die gesamte Spielzeit aus und wird nun kürzer treten.

Bei den Zugängen setzt der TVR größtenteils auf interne Nachwuchskräfte. Einzig Lenny Binder und Tobias Funk stoßen von anderen Vereinen zum Kader. Lenny Binder soll die Rolle von Fabian Tonn übernehmen. Der körperlich und wurfstarke Rückraumlinke zeigte bereits bei seinem alten Verein TSV Alfdorf starke Spiele und wird dem TVR in Angriff und Abwehr weiterhelfen. Er soll gemeinsam mit Alexander Stammhammer auf der linken Rückraumseite für Torgefahr sorgen. Tobias Funk kommt vom TV Altbach und wird gemeinsam mit Fabio Breuning und Sascha Bauer das Torhütertrio formen. Dabei bringt er langjährige Erfahrung in der Württembergliga mit. Auf der Linksaußenposition wird Torschützenkönig Yannik Heetel von Dominik Guillard und Marci Fritsch unterstützt. Dominik stößt aus der zweiten Mannschaft dazu, während Marci nach einem Jahr in der Plochinger A-Jugend wieder zum TVR zurückkehrt. Ebenfalls aus der zweiten Mannschaft stoßen Rückraumspieler Ewan Farell und Kreisläufer Martin Wolf zum Kader. Er erweitert das bisherige Duo Fabian Mäntele/Philipp Schaupp. Tim Küstner ist wie Marci Fritsch ein Rückkehrer aus der Plochinger A-Jugend und wird mit den Rechtsaußen Max Dannenmann und Florian Lustig das Trio bilden. Auf der Rückraummitteposition ziehen weiterhin Daniel Roos und Chris Haase die Fäden im Reichenbacher Spiel, auf Rückraumrechts wird Phil Bühler wie im letzten Jahr für Gefahr sorgen.

 

Auf Trainerseite bleibt alles beim Alten. Trainer Jochen Masching wird weiterhin vom spielenden Co-Trainer Daniel Roos, Torwarttrainer Rolf Augustesen und Athletiktrainer Alec Farrell unterstützt.

 

Durch die Veränderungen im Kader wird der TVR in der Vorbereitung auf den letztjährigen Stärken aufbauen und daran arbeiten flexibler zu agieren. Denn die Liga wird sicherlich nochmals ausgeglichener.

 

Die Filstäler möchten wieder im oberen Drittel mitspielen, doch Mannschaften wie Hegensberg-Liebersbronn, Steinheim und die der stark veränderte SKV Unterensingen zählen sicher zu den Favoriten. Dazu kommt der letztjährige Tabellendritte aus der anderen Verbandsligastaffel, die SG Weinstadt. Nach dem Rückzug des TSV Zizishausen gibt es keinen Württembergligaabsteiger in der Liga, doch mit dem SV Remshalden und dem TSV Bad Saulgau zwei starke Aufsteiger. Ebenfalls vom Spielbetrieb abgemeldet hat sich der VfL Kirchheim, der keinen wettbewerbsfähigen Kader mehr zusammenstellen konnte. Somit gehen leider zwei weitere Derbys verloren. Neben HeLi und Unterensingen bleiben jedoch die Derbys gegen den nie zu unterschätzenden TSV Denkendorf, den ebenfalls personell veränderten TSV Köngen und das TEAM Esslingen. Der TSV Alfdorf ist Nutznießer von Kirchheims Rückzug und darf trotz sportlichem Abstieg nochmals in der Liga an den Start gehen. Zu guter Letzt trifft der TVR auch wieder auf die SG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf, die traditionell eine körperlich sehr robuste Mannschaft stellen.

 

 

Der TVR freut mich daran wieder vor den Reichenbacher Fans antreten zu dürfen und möchte wie im letzten Jahr mit viel Einsatz und Spielfreude begeistern.



Spielplan Männer 1 - Saison 2022/2023

Datum Uhrzeit Heim Gast
Download
Der Spielpan als Kalender-Download
M1-2324.ics
ics File 7.0 KB

Spielerportraits Männer 1 - 2022/2023